Tiny House mit 2 Etagen: Für 2 bis 4 Personen, Preise und Anbieter

48 Objekte
Sortiere nach:

Der Traum vom Tiny House wird von Singles, Paaren und Familien gleichermaßen gelebt. Dass die Architektur eines Häuschens im Miniatur-Format nicht ebenerdig sein muss, stellen Tiny Houses mit zwei Etagen unter Beweis.

Trotz ihres kleinen Grundrisses bieten sie hohen Wohnkomfort, indem sie einfach in die Höhe gebaut werden. Bis zu vier Personen können in einem solchen Haus gemütliches Wohnen erleben. Ein doppelgeschossiges Tiny House bietet nicht nur mehr Lebensraum, sondern schafft auch eine besondere Atmosphäre und ist ein echter Blickfang. Mit welchen Preisen Sie hierbei rechnen können und welche Anbieter solche Doppelgeschosser bauen, präsentiert Ihnen der folgende Überblick.

Vorteile eines zweistöckigen Minihauses

Ein Minihaus auf zwei Ebenen benötigt eine geringe Grundfläche. Dies wirkt sich vor allem wirtschaftlich bei der Suche nach einem geeigneten Grundstück vorteilhaft aus. Je weniger Quadratmeter Sie benötigen, desto günstiger ist der Grundstückspreis. Des Weiteren wird nur ein geringer Teil des Bodens versiegelt, was einen positiven ökologischen Aspekt darstellt. Zudem geht nur wenig im Gebäude befindliche Energie verloren, wodurch ein zweigeschossiges Tiny House als ausgesprochen energieeffizient gilt. Dies wiederum ist bei den Heizkosten deutlich spürbar.

Vorteile im Überblick

  • Geringe Grundfläche: Niedrigere Grundstückskosten.
  • Umweltschutz: Weniger versiegelte Fläche, geringerer Energieverbrauch.
  • Energieeffizienz: Reduzierte Heizkosten durch bessere Wärmenutzung.

Wirtschaftliche Faktoren beim Kauf eines zweigeschossigen Mini-Hauses

Sie erhalten ein Tiny House mit zwei Etagen in verschiedenen architektonischen Bauweisen. Einige Häuser sind mit einem kubischen Grundriss in Form eines Würfels konzipiert. Ein eingezogener Zwischenboden und eine Treppe bilden den Übergang von der unteren zur oberen Ebene. Bei anderen Mikrohäusern ist die obere Etage kleiner als die untere, sodass vorgelagert oder umlaufend noch Platz für eine Terrasse bleibt. In diesem Fall lässt sich die obere Etage über eine Außenleiter begehen.

Sonderformen wie eine mittig integrierte Dachterrasse, ein Doppelgeschosser auf Stelzen und ein Tiny House mit freischwebender zweiter Etage sind ebenfalls denkbar. Neben der Form des Hauses nehmen auch der Anbieter, die Materialien und die Ausstattung Einfluss auf den Preis. Zudem ist es ein erheblicher finanzieller Faktor, ob das Haus als fertiger Bausatz, schlüsselfertig als Massivhaus oder als Ausbauhaus angeboten wird.

Architektonische Bauweisen

  • Kubischer Grundriss: Übergang durch Treppe und Zwischenboden.
  • Terrassenhäuser: Obere Etage kleiner, Terrasse im unteren Bereich.
  • Sonderformen: Dachterrassen, Stelzenhäuser, freischwebende Ebenen.

Preistreibende Faktoren

  • Anbieter: Unterschiedliche Preisgestaltung und Qualität.
  • Materialien: Holz, Metall, andere nachhaltige Materialien.
  • Ausstattung: Standard vs. Luxusausführung.
  • Bauweise: Bausatz, schlüsselfertig, Massiv- oder Ausbauhaus.

Anbieter für zweigeschossige Kleinhäuser

Vagabundo

Das Unternehmen Vagabundo fertigt Tiny Houses mit zwei Vollgeschossen. Diese Häuser bieten hohen Wohnkomfort und sind sowohl für Familien als auch für Paare geeignet.

SANI GmbH

Bei der SANI GmbH können Sie eine Eco-Lodge in Miniatur-Ausgabe erwerben. Diese Häuser sind besonders umweltfreundlich und nachhaltig gebaut.

SmartSmallHouse

Der Schweizer Hersteller SmartSmallHouse bietet innovative und funktionale Designs für zweigeschossige Tiny Houses an.

Conliving GmbH

Bei der Conliving GmbH wohnen Sie auf zwei Etagen rustikal in einem Seecontainer – Industrial Design inklusive.

mlab.design

Eine stylishe Alternative ist ein Tiny House von mlab.design mit seiner charakteristischen Containerbauweise und luxuriöser Ausstattung.

Artifex GmbH & Co. KG

Die Artifex GmbH & Co. KG fertigt doppelgeschossige kanadische Blockhäuser, die sich auch hervorragend als Ferienhäuser eignen.

Preise für zweigeschossige Tiny Houses

Die Einstiegspreise für einen Zweigeschosser liegen bei rund 125.000 Euro. Für diesen Preis erhalten Sie bei der Conliving GmbH ein Zwei-Etagen-Containerhaus aus Metall. Zwei Volletagen gibt es bei Vagabundo ab etwa 148.000 Euro. Die Artifex GmbH & Co. KG bietet ein kanadisches Blockbohlenhaus als Doppelgeschosser bereits ab 158.000 Euro. Ein doppelgeschossiges Tiny House von mlab.design gehört mit seiner innovativen Design-Lösung zu den luxuriöseren Ausführungen. Beachten Sie, dass es sich bei den genannten Preisen um Basisgrößen handelt und je nach Ausstattung nach oben hin kaum Grenzen gesetzt sind. Im Vergleich zum klassischen Einfamilienhaus können Sie auf zwei Etagen mit bis zu vier Personen preisgünstig wohnen.

Preisbeispiele

  • Conliving GmbH: Zwei-Etagen-Containerhaus ab 125.000 Euro.
  • Vagabundo: Tiny House mit zwei Volletagen ab 148.000 Euro.
  • Artifex GmbH & Co. KG: Kanadisches Blockbohlenhaus ab 158.000 Euro.
  • mlab.design: Luxuriöse Doppelgeschosser – Preise variabel je nach Ausstattung.

Fazit

Tiny Houses mit zwei Etagen bieten eine innovative Lösung für komfortables und effizientes Wohnen auf kleinem Raum. Sie vereinen die Vorteile eines kompakten Grundrisses mit der Möglichkeit, in die Höhe zu bauen und so mehr Wohnfläche zu schaffen. Dies macht sie nicht nur für Singles und Paare, sondern auch für Familien zu einer attraktiven Wohnoption. Dank ihrer energieeffizienten Bauweise und der vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten sind zweigeschossige Tiny Houses eine zukunftsweisende Alternative zum klassischen Einfamilienhaus.

Compare listings

Vergleichen